Weier GmbH

Spezialschrauben für Windkraftwerke

Die Weier GmbH ist ein wichtiger Zulieferer für den Windenergie-Sektor, zu denen u.a. ENERCON gehört. Der Bereich der Verbindungstechnik, in dem Weier zum Beispiel durch die Herstellung von bestimmten Sonderschrauben, tätig ist, ist für die Konstruktion von Windkraftanlagen von ganz zentraler Bedeutung. Ohne die Unterstützung von Weier wäre z. B. die Installation von noch leistungsstärkeren Anlagen beim sogenannten Repowering d.h. dem Ersatz älterer, nicht mehr so leistungsfähiger Windkraftwerke durch moderne, leistungsfähige Anlagen, nicht möglich. Neue Anlagen können, obwohl in geringerer Stückzahl, das 2-3 fache mehr an Strom produzieren als die alten.

 

Porträt

Die Weier GmbH ist der H+W Metallverarbeitung entsprungen, die Klaus Hilleke und Ludgar Weier 1992 gründeten. Die beiden Unternehmer übernahmen die Eisenwarenfabrik von Karl Huperz, die Stein-, Anker- und Bügelschrauben sowie Schnurpinne und diverses Nivellierzubehör für den Straßenbau herstellte. Einige Jahre später wurde die Produktpalette um die Füllkammerinstandsetzung erweitert. 2001 trennten sich die beiden Geschäftspartner, was zugleich den Beginn der Weier Verbindungstechnik bedeutete. Im folgenden Jahr strukturierte der alleinige Inhaber Ludgar Weier das Sortiment um und konzentrierte sich auf Sonderschrauben, die bevorzugt im Bereich der Windenergie eingesetzt werden sollen. Durch mehrere erfolgreiche Messeauftritte konnte das inhabergeführte Unternehmen einige wichtige Vertriebskooperationen abschließen. 2007 wandelte sich die Weier Verbindungstechnik in die Weier GmbH um. Zeitgleich zog sie von Lennestadt-Saalhausen nach Drolshagen. Kurz daraufhin wurden Investitionen im Bereich Füllkammerinstandsetzung getätigt um den technologischen Vorsprung auszubauen.

Steckbrief

Anzahl der Mitarbeiter zwischen 6 und 50
Standort

Drolshagen, Deutschland

Weitere Niederlassungen Gallarate-VA, Italien
börsennotiert nein
Gründungsdatum 2007

Geschäftsbereiche/Kerngeschäft

Kerngeschäft ist die Füllkammerinstandsetzung.
Außerdem stellt die Weier GmbH Gewindebolzen, Schrauben und Nivellierzubehör her.